Uni Freiburg, Vestibül KG1

Im Sommer 2006 erhielten wir den Auftrag zur Lieferung eines Hängeleuchters aus massiven Messing, für den Haupteingang der Universität Kollegiengebäude I. Vorlagen waren alte Fotos um das Jahr 1908, die Grundlage zur Fertigung des neuen Hängeleuchters waren. Wir begannen mit der Konstruktion des Leuchters auf der Basis der alten Fotos. Ehemals war der Leuchter mit Teilen aus Majolika belegt. Holzformen wurden gefertigt, Formen für den Messingguss wurden hergestellt. In Handarbeit wurden die Einzelteile gefertigt, gegossen, geschliffen und in der Oberfläche "Altmessing" gefinisht. Ein mundgeblasener Glaszylinder in zwei Teile geteilt umgibt die Lampen im Inneren. Es wurden hier ca. 300 kg Messing für den Leuchter verarbeitet. Das Ergebnis ist ein großer und wuchtiger Leuchter der sich fast wie das Orginal in die neu gestaltete Vorhalle / Eingangsbereich der Universität einfügt.