Kirche Bruggen St. Gallen, CH

Die Firma Scholzlicht lieferte hier die Type 1020 eine Glaszylinderpendelleuchte aus mundgeblasenem Milchüberfangglas, Bestückung 2 x 55 W dimmbar 1 -10 Volt mit einer zusätzlichen Lampe Halogen Hochvolt, 100 W, Fassung GU 10, als Direktlicht, separat schaltbar. Kurz nach der Gründung der Kirchgemeinde Straubenzell wurde vor 100 Jahren die evangelische Kirche Bruggen eingeweiht. Der markante Bau prägt das Ortsbild von Bruggen. Als 1902 die evangelische Kirchgemeinde Straubenzell gegründet wurde, hatte sie noch keine eigene Kirche. Gottesdienste wurden in der Kirche St. Leonhard gefeiert. Aber die junge Gemeinde machte vorwärts: Im Mai 1904 war die Grundsteinlegung zur Kirche Bruggen, ein Jahr später wurde das Geläut aufgezogen. Am 14. Januar 1906 war es so weit: Mit einem grossen Programm wurde die Kirche eingeweiht.